arlt-archiv topmenu

Volaire Statue
Châtenay-Malabry Place Voltaire

Voltaire PhilDict
Philosophisches Wörterbuch, Reclam Verlag, limitierte Sonderauflage, direkt bei der Voltaire-Stiftung erhältlich

Voltaire PhilDict Halbl
Philosophisches Wörterbuch, Reclam-Verlag, Halbleinen

Voltaire PhilDict Auszug
Auszug aus d. Philosophisches Wörterbuch, Reclam-Verlag

Volaire Statue
Ferney-Voltaire

Projekte der Voltaire-Stiftung

Als wichtigstes Projekt wollen wir Voltaires Dictionnaire Philosophique  Portatif von 1764 bekannt machen. Das Philosophische Taschenwörterbuch, so sein deutscher Titel, erschien, herausgegeben von unserer Stiftung und erstmals vollständig ins Deutsche übersetzt, im September 2020 beim Reclam Verlag. Es wird in einer bibliophilen, in rotem Leder gebundenen Vorzugsausgabe angeboten, die im Buchhandel, oder direkt bei uns (email oder postalisch) bestellt werden kann, in einer handwerklich sehr sorgfältig gemachten Ausgabe in Halbleinen und in einer kleinen Ausgabe mit sorgsam ausgewählten Texten des Philosophischen Taschenwörterbuchs.

Die Vorzugsausgabe ist auf 300 Exemplare limitiert, nummeriert und kostet 98 €. So sieht sie aus:

Philosophisches Wörterbuch Sonderausgabe

Hauptsächlich wird die Ausgabe aber als gebundenes Buch (Halbleinen) für 36.- € angeboten.

Zusätzlich versuchen wir - erstmals in Deutschland -, ein gedrucktes Werk mit ausführlichen Hintergundinformationen ('Inhaltsangabe', 'Kommentare', 'Originaltext') und einem Diskussionsforum im Internet zu verknüpfen. Einen Eindruck davon, wie das (nach und nach bei allen Artikeln) aussieht, kann man sich hier verschaffen:

DICTIONNAIRE PHILOSOPHIQUE - PHILOSOPHISCHES WöRTERBUCH

inhalt     Debatte
INHALT........           FORUM

Man sollte das Buch kaufen, benutzen und dann zu ausgewählten Artikeln eine Inhaltsangabe, ausführliche Kommentare lesen, an der Debatte teilnehmen und die übersetzung mit dem Originaltext vergleichen. Ziel ist es, diesen 'Handapparat' für alle Artikel zur Verfügung zu stellen.

Die uns bekannten Reaktionen auf unsere Veröffentlichung haben wir hier zusammengestellt: htps://www.correspondance-voltaire.de/rezensionen-philosophisches-wbuch/

Folgende Projekte werden außerdem verfolgt:
Erweiterung der Internetseiten www.correspondance-voltaire.de/*/Aufbau einer Voltaire-Bibliothek als Referenzbibliothek aller in deutscher Sprache publizierten Werke Voltaires/*/Neuübersetzung weiterer Werke Voltaires und Initiierung von Neuerscheinungen/*/Initiierung oder Unterstützung von authentischen Wiederaufführungen der Theaterstücke Voltaires/*/(in ferner Zukunft) Veranstaltungsreihe 'Voltaire-Tage'.